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Psychiatrie

In der Psychiatrie wird seit dem 1.1.2018 die nationale Tarifstruktur TARPSY angewendet. Sie berücksichtigt die Leistung einer Klinik, indem sie Patientenfälle anhand von Hauptdiagnose, Alter, Schweregrad der Erkrankung und Nebendiagnosen in Kostengruppen (PCG) einteilt. Diese werden mit einem Basispreis abgegolten.

Die Tarifstruktur ist als ein lernendes System aufgebaut, sodass sie anhand erhobener Daten kontinuierlich weiterentwickelt werden kann. Sie ist damit die Grundlage für eine sachgerechtere Finanzierung und wirtschaftlichere Organisation der Gesundheitsversorgung. Seit dem 1. Januar 2022 wird die TARPSY Version 4.0 angewendet.

Preisfindungsmodell

Die Einkaufsgemeinschaft HSK führt jährlich ein eigenes Benchmarkverfahren mit einem Clustering durch.
Entsprechend den Vorgaben des Bundesverwaltungsgerichts (BVGer) wendet HSK ein zweistufiges Modell zur Preisfindung an.

  • 1. Stufe: Durchführung eines schweizweiten Benchmarkings, bzw. Ermittlung eines TARPSY-Benchmarkwerts.
  • 2. Stufe: Individuelle Preisverhandlungen unter Berücksichtigung von datenbasierten Besonderheiten der Klinik.

Die Methodik des Benchmarkverfahrens TARPSY ist ausführlich im Dokument «HSK-Benchmark TARPSY - Tarifjahr 2023» beschrieben.

Ablauf des zweistufigen Preisfindungsmodells der Einkaufsgemeinschaft HSK

1. Stufe Benchmarking

Im Folgenden sind die einzelnen Schritte des Benchmarkings zusammengefasst beschrieben:

Schritt 1: Einforderung der Kosten- und Leistungsdaten
In einem ersten Schritt werden jährlich die vollständig, detailliert und transparent ausgewiesenen Kosten- und Leistungsrechnungen aller Kliniken eingefordert. HSK erwartet dafür jeweils die aktuelle Version der ITAR_K©-Daten. Hierbei handelt es sich um eine Ermittlungsmethode, mit der sich die tarifrelevanten Betriebskosten national einheitlich, gesetzeskonform und nachvollziehbar herleiten lassen.

Schritt 2: Plausibilitätsprüfung der Daten
Die ITAR_K©-Daten des Geschäftsjahres 2021 (TARSPY-Abrechnungsversion 3.0) und die Zusatzdaten TARPSYs wurden von HSK in Bezug auf Vollständigkeit, Korrektheit und Nachvollziehbarkeit umfassend geprüft, bevor sie in das Benchmarking aufgenommen worden sind.

Schritt 3: Berechnung der benchmarkrelevanten Betriebskosten
Von den Betriebskosten der Kliniken werden jeweils alle KVG-Fremdkosten, wie zum Beispiel Mehrleistungen aus dem Zusatzversicherungsbereich und Kosten der universitären Lehre und Forschung (uLuF), abgezogen.

Schritt 4: Bestimmung des Benchmarkwerts
Nach der Ermittlung der benchmarkrelevanten Betriebskosten erfolgt das effektive Benchmarking, welches den Richtwert der Kliniken festlegt, die ihre Leistungen in der notwendigen Qualität effizient und günstig erbringen (Artikel 49 Abs. 1 KVG). Der Benchmarkwert wird durch das ausgewählte Perzentil festgelegt.

Wird das Perzentil zu tief angesetzt, bedeutet das einerseits, dass die Mehrheit der Kliniken «unwirtschaftlich» ist. Wird das Perzentil andererseits zu hoch angesetzt, haben weniger Kliniken den Anreiz für eine effizientere Leistungserbringung. Ein solcher Benchmarkwert würde höhere Kosten bewirken.

Der Benchmarkwert für das Tarifjahr 2023 beträgt 648 Franken. Die Einkaufsgemeinschaft HSK hat dafür das 35. Perzentil verwendet.

HSK-Benchmark TARPSY Tarifjahr 2023

2. Stufe «Preisverhandlung»

In der zweiten Stufe führt HSK individuelle Preisverhandlungen unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Klinik. Dafür wurden alle Kliniken aufgrund von bestimmten Parametern in 5 homogenen Gruppen, sogenannte Cluster, eingeteilt. Die Preisdifferenzierung zwischen den Kliniken ergibt sich aus dem Durchschnitt der vereinbarten Tarife pro Cluster.

Weiterführende Informationen zum Benchmarking TARPSY sind im folgenden Dokument enthalten: «HSK-Benchmark TARPSY Tarifjahr 2023».


Datenlieferung ITAR_K V 13.0 Datenjahr 2022 für das Tarifjahr 2024

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